Redner, Autor, Management-Berater

Webinar: „Glanz und Elend der Kennzahlen“ beim Projektleitertreff Hannover (PMI® Local Group des PMI® Frankfurt Chapters) am 28.4.20

Wir erleben besondere Zeiten. Viele arbeiten aus dem Home-Office. Nun ist es umso wichtiger, soziale Kontakte zu halten und im Beruf weiter zu kommen.

Deshalb hat das Orga-Team der PMI® Local Group Hannover des PMI® Frankfurt Chapters ein neues krisenfestes Format entwickelt: #MeetAtHome, eine interaktive Videokonferenz.

Wöchentlich treffen sich Interessierte – nicht mehr nur aus Hannover, sondern deutschlandweit – um sich fit für die Arbeit in der Krise und die Zeit danach zu machen.

Am 28.04.2020 um 17:00 Uhr konnten Zuhörer aus ganz Deutschland meinen Impulsvortrag „Glanz und Elend der Kennzahlen“ in einem Online-Format miterleben und an anschließender Diskussion teilnehmen. Die Veranstaltung war ein großer Erfolg, mit knapp 70 Teilnehmer ein Zuschauer-Rekord für die PMI® Local Group Hannover.

Worum geht es:

Kennzahlen, KPIs, Metriken oder ganz „neumodisch“ Key Results im Spannungsfeld zwischen notwendigem Übel oder Orientierung in der Komplexität. Wann können sie Zukunft vorhersagen und wann in die Irre führen (vorausschauende und nachlaufende Metriken)? Welche Fehler machen wir in der Wahrnehmung der Zahlen (probability biases)? Wie unterscheiden wir, was wirklich wichtig ist (Process, Output, Outcome, Impact)? Holen Sie sich Einblicke und einleuchtende Beispiele!