Webinar: „Unglaubliche Wahrheiten über Entscheidungen in der Unsicherheit“ beim Projektleitertreff Hannover (PMI® Local Group des PMI® Frankfurt Chapters) am 19.5.20

Wir erleben besondere Zeiten. Viele arbeiten aus dem Home-Office. Nun ist es umso wichtiger, soziale Kontakte zu halten und im Beruf weiter zu kommen.

Deshalb hat das Orga-Team der PMI® Local Group Hannover des PMI® Frankfurt Chapters ein neues krisenfestes Format entwickelt: #MeetAtHome, eine interaktive Videokonferenz.

Wöchentlich treffen sich Interessierte – nicht mehr nur aus Hannover, sondern deutschlandweit – um sich fit für die Arbeit in der Krise und die Zeit danach zu machen.

Am 19.05.2020 um 18:30 Uhr konnten Zuschauer aus ganz Deutschland meinen Vortrag „Unglaubliche Wahrheiten über Entscheidungen unter Unsicherheit“ in einem Online-Format miterleben und an anschließender Diskussion teilnehmen.

Ich erzählte,

  • wieso ist es manchmal gut zu zögern und schlecht, einen Plan zu entwickeln
  • was kognitive Verzerrungen mit dem Entscheidungsprozess zu tun haben
  • wie Daten und Informationen zu schlechteren Entscheidungen führen
  • weshalb die getroffene Entscheidung plötzlich geändert werden sollte
  • was noch besser als Effizienz ist

 

Dabei brachte ich das Konzept eines „guten Managers“, eines „Entscheiders“ durcheinander und gab Orientierung, wie die Entscheidungsfindung und gute Denkmodelle in einem unsicheren Umfeld erfolgreich sein können.

Die Anmeldung war über die Webseite des Veranstalters hier möglich.